Elisabeth Neudörfl

* 1968 in Darmstadt

Ausbildung zur Fotografin
1989-94 Fachhochschule Dortmund
1994 Universidad Nacional de Tucumán
1995-97 Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

seit 1995 Büro für Bildangelegenheiten gemeinsam mit Bettina Lockemann

2002 - 2008 Lehraufträge in Hannover und Leipzig
2007 - 2009 Vertretungsprofessur, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig
seit 2009 Professur für Dokumentarfotografie, Folkwang Hochschule, Essen

lebt und arbeitet in Berlin und Essen

Awards & Grants

2003/04
Dorothea-Erxleben-Stipendium des Landes Niedersachsen

1998
Projektstipendium des DAAD in Tokyo, Japan

1997
Förderpreis des Institut für Buchkunst, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (mit Bettina Lockemann)

Selected Exhibitions

2020
"SUBJEKT und OBJEKT", FOTO RHEIN RUHR, Kunsthalle Düsseldorf, Germany

2019
"Im Krankenhaus", Walzwerk Null, Ausstellungsraum für Fotografie und Videokunst, Düsseldorf, Germany (with Ludwig Kuffer & Andreas Langfeld)

2018
"der grosse Anspruch des kleinen Bildes", Galerie Barbara Wien, Berlin, Germany
"Kunst & Kohle. Schwarz", Ruhr Kunst Museen, Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Germany

2013
"unseen aspects of a city", Galerie Wien Lukatsch, Berlin

2012
"der Stadt, At Home – Der Blick durchs Schlüsselloch. Wohnen im Ruhrgebiet – gesehen durch die Kunst", Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, Oberhausen

2011
"Ökoton" within the exhibition "Photography Calling!", Sprengel Museum, Hannover

2010
"Ruhrblicke, Sanaa-Gebäude", kuratiert von Thomas Weski, Zeche Zollverein, Essen
"Habitat", Galerie Barbara Wien Wilma Lukatsch (E)

2009
"Von der Straße", Galerie Barbara Wien, Berlin (E)

2007
"Hyper Cities / Über Städte", Museum für Asiatische Kunst, Berlin, Katalog
"Wege zur Selbstverständlichkeit. Aus der Sammlung des Fotomuseum Winterthur", Winterthur, Schweiz, Katalog

2006
"Asia City Strangers", Galerie Fotohof, Salzburg, Österreich, Katalog

2005
"Pingyao International Photography Festival", Pingyao, China, Katalog
"Zerstreute Momente der Konzentration", hartware medien kunst verein, Dortmund, Katalog
"Seven Floors", Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Hannover, Katalog
"Expanded Media", Württembergischer Kunstverein, Stuttgart

2004
AOK Hannover

2003
"Leben und Arbeiten in der Bienenwabe", Galerie am Prater, Berlin

2002
"Future World", Sprengel Museum Hannover, Künstlerbuch (E)

2001
"Berlin subjektiv", Zagreb, Kroatien
"new ideas – old tricks", hARTware projekte, Dortmund

2000
"Here And Now", Fotobiennale Rotterdam: Positions, Attitudes, Actions, Rotterdam, Niederlande, Katalog

1999
"Berlin - Stadt im Wandel", Kunststiftung Poll, Berlin

1998
"der Stadt", Fotogalerie in der Brotfabrik, Berlin (E)
"Berlin - Stadt im Wandel", NBK, Berlin

1995
"venceremos", Fotogalerie in der Brotfabrik, Berlin (E)

1994
"Schäfchen. Die Ordnung der Bilder", Panzerhallen der Fachhochschule Potsdam, Katalog

1993
"Haltbar", Ausstellung im Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Dortmund, Katalog

Solo Publications

E.D.S.A. - Epifanio Delos Santos Avenue.
Auflage 300 sign. Exx.. Berlin (Wiens Verlag) 2010

(Die Serie "E.D.S.A." besteht aus 116 verschiedenen Ansichten der Straße "Epifanio de los Santos Avenue" in Manila (Philippinen) - sie war der Schauplatz der Demonstrationen gegen den Diktator Ferdinand Marcos im Jahr 1986 und hat in Manila Symbolcharakter für die Rebellion gegen die Diktatur. Im Abstand von Sekunden hat Neudörfl Photos entlang dieser berühmten Avenue aufgenommen, die sich zu einem Panorama mit Zeitsprüngen zusammenfügen. Sie behält dabei den Beobachterstandpunkt bei und photographiert verschied. Blickwinkel. So entstehen filmartige Sequenzen, die den Verkehr und die Passanten in Bewegung zeigen. Durch die Verschiebung der Perspektive entstehen Brüche in der Wahrnehmung des Ortes und der Zeit.)

Super Pussy Bangkok, Institut für Buchkunst, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig 2006

Future World, Sprengel Museum Hannover 2002

Plan (mit Bettina Lockemann), Institut für Buchkunst, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig 1999

Selected Bibliography

2019 Land’s End: Der Ort der "Topographie des Terrors" im Spiegel zeitgenössischer Fotografie, Drittel Books, Berlin

2015 Wiederholen als Wiederholung. Wiederholungsstrategien in einem fotografischen Künstlerbuch: "E.D.S.A.", in: Rolf Parr et. al. (Hg.), Wiederholen / Wiederholung, Heidelberg: Synchron Wissenschaftsverlag der Autoren: 2015, S. 109-137

2014 Louise Lawler: Adjusted. Museum Ludwig, Cologne, 11.10.2013-26.1.2014, in: Camera Austria International Nr. 125, 2014

Dokumentarische Methoden in der Kunst. Symposium der dfi und der KHM Köln, 19.-21.10.2012, in: Camera Austria International Nr. 120, 2012

Space-Time-Fragment: Conceptual Documentary Photography in the Artist’s Book as a Tool of Analysis, in: Theresa Wilkie, Jonathan Carson, Rosie Miller (Hg.), Photography and the Artist’s Book, Edinburgh: MuseumsEtc

Photography vs. Visibility. Seeing Unseen Aspects in a City, in: Urban Image Now: Photographic and Filmic Manifestations of a Subjective City Experience, Special Issue of Visual Resources. An International Journal of Documentation, 26. Jahrgang, Nr. 1, Routledge